Albert-Schweitzer-Gymnasium Ruhla

Die Geschichtswerkstatt

 

    Unsere Schulhofpflanze 2009/10

Im Schuljahr 2009/10 starten wir dieses Projekt. Jede Klasse wählt sich zu Beginn des Schuljahres eine Pflanze aus, die auf unserem Schulgelände einen Platz finden und von Euch gepfegt wird. Am Ende des Schuljahres schauen wir gemeinsam, welche Klassen die besten Gärtner waren. Dabei kann es sich um Sträucher, Kartoffeln oder Sonnenblumen handeln, ganz wie Ihr wollt. Macht Euch schon mal Gedanken. Viel Spaß.

  

Die "Säule der Meinungsfreiheit" ist ein Projekt des Albert-Schweitzer Gymnasiums Ruhla, mit welchem wir uns am Schulwettbewerb "Demokratisch handeln" beteiligen. Die Meinungsfreiheit ist einer der wichtigsten Maßstäbe für den Zustand einer Demokratie und deshalb haben wir im Jahr der Demokratie diese Säule errichtet und laden alle ein sie zur freien Äußerung zu nutzen. Mehr unter

http://www.saeule5.de/

            

      

QuizX

QuizX ist ein Online-Wissensquiz. Das Fernziel besteht darin nicht nur fächerübergreifend sondern auch mit anderen Schulen, auch aus anderen Ländern und Kulturen, und mit Eltern und Interessierten gemeinsam zu lernen. Der Unterrichtsstoff wird in eine Spielform gebracht, die bei den Schülern und ihren Eltern aus Fernsehen und Internet bekannt und beliebt ist. Dabei sind sie nicht nur Nutzer sondern vor allem Autoren und Spieler in einer Person. Sie selbst füllen die Spiele mit Fragen oder messen sich und ihr Wissen in der Highscoreliste oder in QuizX-Schulwettbewerben. Jederzeit kann auf die Spiele zugegriffen, geübt oder aber im besten Sinne gespielt werden. Eigene Ideen für Spielethemen oder Fragen können jederzeit von jedem Ort aus eingebracht werden.

 

www.quizx.de

 Mixery - Orchester

Im Schuljahr 2007/ 08 wurde ein neuer Musiklehrer an unsere Schule versetzt. Herr Heinze initiierte mit talentierten Schülerinnen und Schüler eine Instrumentalgruppe. Die Besetzung ist, wie der Name schon sagt, bunt gemischt und reicht von Blockflöte bis Pusaune, von Streich- über Zupf- bis hin zu Tasteninstrumenten. Jeder, der will und ein Instrument spielen kann, ist herzlich willkommen und bekommt eine Stimme, die für ihn spielbar ist. So möchten wir alle zum Mitmachen einladen, auch die, welche sich noch nicht getraut haben.


Schulchor

Der Kinder- und Jugendchor des ASG Ruhla wurde im Jahr 1993 gegründet und wird von Frau Dr. Regina Köppe geleitet. Die Mitglieder des Chores pflegen alte und neue Kirchenmusik, Gospels und internationale Folklore. Der Chor singt in gemischter Besetzung, da auch junge Männer unsere Reihen stärken, warauf wir besonders stolz sind. Es engagieren sich in unserem Schulchor begabte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 -12, die gern singen und Musik und Geselligkeit lieben. Jährliche große Konzerttourneen führten uns nach London, Paris (mit einem außergewöhnlichen Konzert in Notre dame), Wien oder auf die Ostseeinsel Fehmarn.

 

 Sportprojekte

Zusammen mit den Sportlehrern führen unsere Schüler verschiedene Sportprojekte im Schuljahr durch. Dazu zählen das Winterlager, das Surf- und das Kanuprojekt.

 

 Theaterprojekt "KreuzAs"

Unsere Theatergruppe unter der Leitung von Herrn Harry Weghenkel erarbeitet in fast jedem Schuljahr ein eigenes Theaterstück und bringt es zur Aufführung.

Neue Mitglieder sind stets willkommen!

Wir proben:

Donnerstags, 18:45
im Speisesaal

 


.